In diesem Beitrag dreht sich alles um einen extrem seltenen Gast: Den Gleitaar (Elanus caeruleus). Normalerweise kommen diese gut turmfalkengrossen Greifvögel mit dem unverkennbaren Aussehen auf dem europäischen Kontinent nur in Spanien und Portugal vor, wo sie aus Afrika eingewandert sind. Ab und zu verirrt sich aber ein Exemplar und ist dann als sogenannter Irrgast oder Irrläufer für wenige Tage auch in Mitteleuropa zu beobachten.
Anfangs Dezember hatte ich das seltene Glück, diesen wunderschönen Vogel in der Nordschweiz beobachten zu können. Leider war das Wetter mit dem seit Tagen vorherrschenden dichten Hochnebel zum Fotografieren alles andere als ideal: Das wenige vorhandene Licht reichte nicht aus, die typische rubinrote Augenfarbe des Gleitaars abzubilden. Trotzdem freute ich mich riesig – und mit den Fotos vom attackierenden Turmfalken gelangen mir trotz der schwierigen Lichtverhältnisse einige ansprechende Actionbilder.